Schülerzeitung
Kl. 5-12 (GYM+RS)
Zeit: Dienstag, 8. Stunde (14:15-15:00 Uhr)
Ort: 306
Leitung: Dr. Sabine Philipp-Sattel
Kontakt:
Zeit: Dienstag, 8. Stunde (14:15-15:00 Uhr)
Ort: 306
Leitung: Dr. Sabine Philipp-Sattel
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Begeisterung für das Zeitungmachen: 5 Jahre Schülerzeitung Raphaello (2015–2020)
Vor 5 Jahren war es soweit. Nach langer Pause erschien wieder eine Schülerzeitung an den St. Raphael-Schulen: die Raphaello.
Die Initiative zur Neugründung hatte eine Gruppe von Achtklässlern ergriffen, die „in erster Linie“ unterhalten, „aber auch Informationen geben und aufklären“ wollten. Diese Freundesgruppe bildete über vier Jahre den Kern des Leitungsteams und gewann dabei schnell weitere Nachwuchsjournalisten aller Altersstufen. Heute – 5 Jahre und 9 Ausgaben später – sind es um die 30 Schüler und Schülerinnen aller Klassenstufen.
Wo gibt es das sonst, dass von Klasse 5 bis 12 an einer gemeinsamen Sache gearbeitet wird? Da ist Teamgeist gefordert! Das Leitungsteam agierte von Anfang an erstaunlich selbstständig. Im Zentrum der wöchentlichen Treffen steht die redaktionelle Arbeit, geleitet von den Schülern. In einer ersten Phase werden alle Ideen für Beiträge gesammelt und dann verteilt. Ein Grundsatz ist es dabei, dass die „Kleinen“ von den „Großen“ lernen können, etwa bei einem gemeinsamen Interviewtermin und dessen Vorbereitung. Motivierend ist es zu erleben, wie sich durch den Status eines Pressevertreters, und sei es „nur“ der einer Schülerzeitung, Türen öffnen, die ansonsten verschlossen blieben, Interviewpartner sich finden wie der ehemalige EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker, den eine unserer Redakteurinnen im Urlaub erkannte und kurzerhand um ein Interview bat.
Seit 2018 enthält jedes Heft ein Schwerpunktthema, das auf dem Cover angekündigt wird und in der Findungsphase spannende Diskussionen auslöst. Unsere bisherigen Titelthemen:
Immer wieder wird reflektiert, für wen man eigentlich schreibt. Zur Leserbindung tragen sicher beliebte Rubriken wie die „Raphaello-Awards“ (ein Lehrer-Voting) oder „Die Neuen“ (Interviews mit den neuen Lehrer/innen) bei. Auch sonst sind Interviews ein beliebtes Genre. Unser neuer Schulleiter Herr Englert wurde ausgiebig befragt und der ehemalige Schulleiter Herr Amann mit einem Interview der besonderen Art verabschiedet.
Weitere beliebte Rubriken sind „Wir testen“ oder „Kein Plan“, die anders als der Titel vermuten lässt, Orientierung bietet, für die Studienwahl oder gegen Lebensmittelverschwendung, um nur zwei Beispiele zu nennen, aber auch die „Rezepteecke“ und die „Sondermüll“ genannte Rubrik mit Comics, Quiz, Witzen, Lehrerzitaten.
Während also das Recherchieren und Schreiben dominiert, gibt es daneben noch viel Organisatorisches. Verantwortungsvoll kümmern sich einzelne um die Kontoführung oder die Anzeigenakquise. Gemeinsam wird der Auftritt beim Tag der offenen Tür oder auch der Verkauf der Ausgaben geplant und durchgeführt.
Eine besondere Verantwortung schließlich lastet auf den Schultern der Layouter, denn diese Phase wurde jedes Mal zum Kraftakt, wenn es darum ging, die zweite Ausgabe zum Ende des Schuljahrs herauszubringen.
Zwei Fortbildungen der Schulstiftung in Freiburg für Schüler und Lehrer gemeinsam („Begeisterung wecken für das Zeitungmachen“) haben einen großen Motivationsschub gebracht und wurden ergänzt durch einen von der AG organisierten Workshop, der an einem Samstag an der Schule stattfand. Die Themen der Fortbildungsworkshops sind immer wieder in verschiedenen Kontexten der Redaktionsarbeit präsent. Ganz zentral das Presserecht, einschließlich der Bildrechte. Was die jungen Redakteure hier lernen, kommt ihnen auch an anderer Stelle ihres schulischen Arbeitens zugute. Um die Rolle von Persönlichkeitsrechten geht es auch, wenn zwischen Meinung und Tatsachenbehauptung unterschieden werden muss. Hier geschieht praktische Demokratiebildung!
In diesem Schuljahr sind die Treffen der gesamten Redaktion von Klasse 5 bis zur Kursstufe 2 bislang nur online möglich. Zwar können sich die 5. und die 9. Klassenstufe jeweils in Präsenz treffen, doch fehlt uns allen sehr dieses Gemeinschaftserlebnis, wenn „Kleine“ und „Große“ zusammen kreativ sind.
Dieser Beitrag von Dr. Sabine Philipp-Sattel erschien zuerst in „Forum Schulstiftung“ Nr. 73/2020.
Die Initiative zur Neugründung hatte eine Gruppe von Achtklässlern ergriffen, die „in erster Linie“ unterhalten, „aber auch Informationen geben und aufklären“ wollten. Diese Freundesgruppe bildete über vier Jahre den Kern des Leitungsteams und gewann dabei schnell weitere Nachwuchsjournalisten aller Altersstufen. Heute – 5 Jahre und 9 Ausgaben später – sind es um die 30 Schüler und Schülerinnen aller Klassenstufen.
Wo gibt es das sonst, dass von Klasse 5 bis 12 an einer gemeinsamen Sache gearbeitet wird? Da ist Teamgeist gefordert! Das Leitungsteam agierte von Anfang an erstaunlich selbstständig. Im Zentrum der wöchentlichen Treffen steht die redaktionelle Arbeit, geleitet von den Schülern. In einer ersten Phase werden alle Ideen für Beiträge gesammelt und dann verteilt. Ein Grundsatz ist es dabei, dass die „Kleinen“ von den „Großen“ lernen können, etwa bei einem gemeinsamen Interviewtermin und dessen Vorbereitung. Motivierend ist es zu erleben, wie sich durch den Status eines Pressevertreters, und sei es „nur“ der einer Schülerzeitung, Türen öffnen, die ansonsten verschlossen blieben, Interviewpartner sich finden wie der ehemalige EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker, den eine unserer Redakteurinnen im Urlaub erkannte und kurzerhand um ein Interview bat.
Seit 2018 enthält jedes Heft ein Schwerpunktthema, das auf dem Cover angekündigt wird und in der Findungsphase spannende Diskussionen auslöst. Unsere bisherigen Titelthemen:
- Vorurteile, Unwahrheiten
- Zeitgeist?
- Was passiert mit unserer Bildung?
- Der große Hype ums Essen
Immer wieder wird reflektiert, für wen man eigentlich schreibt. Zur Leserbindung tragen sicher beliebte Rubriken wie die „Raphaello-Awards“ (ein Lehrer-Voting) oder „Die Neuen“ (Interviews mit den neuen Lehrer/innen) bei. Auch sonst sind Interviews ein beliebtes Genre. Unser neuer Schulleiter Herr Englert wurde ausgiebig befragt und der ehemalige Schulleiter Herr Amann mit einem Interview der besonderen Art verabschiedet.
Weitere beliebte Rubriken sind „Wir testen“ oder „Kein Plan“, die anders als der Titel vermuten lässt, Orientierung bietet, für die Studienwahl oder gegen Lebensmittelverschwendung, um nur zwei Beispiele zu nennen, aber auch die „Rezepteecke“ und die „Sondermüll“ genannte Rubrik mit Comics, Quiz, Witzen, Lehrerzitaten.
Während also das Recherchieren und Schreiben dominiert, gibt es daneben noch viel Organisatorisches. Verantwortungsvoll kümmern sich einzelne um die Kontoführung oder die Anzeigenakquise. Gemeinsam wird der Auftritt beim Tag der offenen Tür oder auch der Verkauf der Ausgaben geplant und durchgeführt.
Eine besondere Verantwortung schließlich lastet auf den Schultern der Layouter, denn diese Phase wurde jedes Mal zum Kraftakt, wenn es darum ging, die zweite Ausgabe zum Ende des Schuljahrs herauszubringen.
Zwei Fortbildungen der Schulstiftung in Freiburg für Schüler und Lehrer gemeinsam („Begeisterung wecken für das Zeitungmachen“) haben einen großen Motivationsschub gebracht und wurden ergänzt durch einen von der AG organisierten Workshop, der an einem Samstag an der Schule stattfand. Die Themen der Fortbildungsworkshops sind immer wieder in verschiedenen Kontexten der Redaktionsarbeit präsent. Ganz zentral das Presserecht, einschließlich der Bildrechte. Was die jungen Redakteure hier lernen, kommt ihnen auch an anderer Stelle ihres schulischen Arbeitens zugute. Um die Rolle von Persönlichkeitsrechten geht es auch, wenn zwischen Meinung und Tatsachenbehauptung unterschieden werden muss. Hier geschieht praktische Demokratiebildung!
In diesem Schuljahr sind die Treffen der gesamten Redaktion von Klasse 5 bis zur Kursstufe 2 bislang nur online möglich. Zwar können sich die 5. und die 9. Klassenstufe jeweils in Präsenz treffen, doch fehlt uns allen sehr dieses Gemeinschaftserlebnis, wenn „Kleine“ und „Große“ zusammen kreativ sind.
Dieser Beitrag von Dr. Sabine Philipp-Sattel erschien zuerst in „Forum Schulstiftung“ Nr. 73/2020.
Aktuelle Ausgabe Schuljahresende 2019/20
Ausgabe vom Schuljahresanfang 2021/22
- Die „Raphaello“ blickt zurück auf ein weiteres erfolgreiches Schuljahr
Bericht aus dem Schuljahr 2018/19 - Die Schülerzeitung „Raphaello“ macht sich bereit für das neue Schuljahr 2019/20
Das Layout-Team war in den Sommerferien 2019 aktiv - Die Schülerzeitung „Raphaello“ war auch im letzten Jahr sehr aktiv
Bericht aus dem Schuljahr 2017/18 - Die „Raphaello“ – Mehr als nur eine Redaktion!
Bericht aus dem Schuljahr 2016/17 - Die Schülerzeitung „Raphaello“ stellt sich vor
Bericht aus dem Schuljahr 2015/16
Termine
Fr, 06.12.2024
- Fr, 13.12.2024
- Fr, 13.12.2024
Prag-Austausch (Kl. 9) in HD (Gk, Co)
Sa, 07.12.2024
- Sa, 14.12.2024
- Sa, 14.12.2024
Schüleraustausch in Finnland / KS1
Sa, 07.12.2024
- Sa, 14.12.2024
- Sa, 14.12.2024
10/KS1 Schüleraustausch in Polen SK, MG
Di, 10.12.2024
- Di, 17.12.2024
- Di, 17.12.2024
Austausch Spanien - Viladecans in HD
Mi, 11.12.2024
19.30
19.30
Weihnachtskonzert der St. Raphael-Schulen